Liebe Italien-Freunde,

einige von Ihnen werden sich vielleicht etwas wundern und fragen, weshalb auf einer Italienisch-Lernwebseite nun plötzlich italienische Kochrezepte präsentiert werden. Nun, einerseits denke ich, dass die Freude an der italienischen Sprache auch gleichzeitig mit der Liebe zu Italien und dem italienischen Lebensstil inklusive der "cucina italiana" einher geht, andererseits hatte ich den Wunsch, die echten alten Kochrezepte meiner italienischen "nonna" und meiner italienischen "zia Maria" allen Liebhabern der italienischen Küche zur Verfügung zu stellen, damit diese Rezepte erhalten bleiben und weiterhin viel kulinarische Freuden verbreiten.


Ich möchte diese Seiten mit meinen Lieblingsgerichten, wie z.B. Artischockenherzen in Weisswein oder gefüllten Zucchiniblüten beginnen. Rechtzeitig vor Silvester werden noch die berühmten "lenticchie" vorgestellt, die in Italien traditionell an Silvester 24.00Uhr als Glücksbringer gegessen werden. Die Linsen stellen demnach Geldstücke dar...je mehr man davon isst, desto reicher wird man im neuen Jahr.
Wenn die italienischen Kochrezepte auf Ihr Interesse stoßen, werden noch viele weitere italienische Kochideen folgen...


Vi auguro "buon appetito" und "buon divertimento" beim Nachkochen: Carlo Ribeca

Ital. Kochidee fü Silvester:
Lenticchie/Linseneintopf mit Salsiccia

Zutaten:

300 g Castelluccio-Linsen bzw. rote Linsen
250 g Salsicce (ital. Bratwurst, notfalls ersatzweise Debreziner)
1 Zwiebel gewürfelt
3 Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten
1 Stange Staudensellerie in Würfel
1 große Karotte
2 Lorbeerblätter
3 Thymianzweige
1 kleine rote Chilischote
Instant Fleischbrühe
3 Eßl.Olivenöl
1 gr. Dose geschälte Tomaten
Salz, Pfeffer, evtl. Salbeiblatt

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch, Karotten mit Thymian und Lorbeerblätter in Olivenöl andünsten.
Die zerkleinerten Tomaten mit etwas Brühe, Sellerie und die gewaschenen und abgetropften Linsen dazugeben, leicht ca. 30 Minuten köcheln lassen. Salzen und gut pfeffern. Nach ca. 15-20 Minuten die Salsicce hinzugeben, alles köcheln, bis die Linsen gerade so weich sind. Salsicce in Scheiben schneiden und wieder unter den Linseneintopf mischen. Evtl. mit etwas Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.



Kochidee: Artischockenherzen in Weisswein

Zutaten:

4 große Artischocken
Eine halbe Zitrone / Wasser
Ein viertel Liter Weisswein
Olivenöl
frischer, junger Knoblauch
Mentuccia/Italienische Minze (Bergminze)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Die Artischockenstiele zuerst etwas abschneiden, dann die Artischocke von den äusseren Blättern befreien, und den oberen Blütenteil flach wegschneiden, innere Blätter entfernen und Heu herausschaben. Den Stiel gut abschälen der Länge nach halbieren und in Stücke schneiden. Alles in frisches Zitronenwasser legen. Die Artischocke aus dem Zitronenwasser nehmen und das Innere mit kleinen Knoblauchstücken und der Bergminze füllen, dann salzen pfeffern, mit Olivenöl und dem Weisswein (kann auch mit etwas Wasser verdünnt werden) übergiessen, die Artischockenstiele dazugeben und ca. 30 Minuten auf mittlerer Hitze langsam köcheln lassen.
(Tipp meiner "Nonna": Das Gericht schmeckt noch besser, wenn es 1 Tag vorher zubereitet wurde.)
Kochidee: Gefüllte Zucchiniblüten

Zutaten:

Zucchiniblüten
Mozzarella
Sardellenfilets
Teig zum Ausbacken bestehend aus Mehl und Weisswein
Pflanzenöl
Zubereitung:

Zuerst den Stempel aus der Zucchiniblüte entfernen. Mozzarella in kleine Würfelstücke schneiden und mit den gehackten Sardellenfilets in die Blüte füllen, etwas zudrehen, durch den Teig ziehen und in heissem öl ausbacken, auf Küchenpapier Fett abtropfen lassen, bitte noch warm servieren.